ShishaBavaria Review (Shisha Manufaktur)

ShishaBavaria im Test

Die Shisha Manufaktur ist eine junge Firma welche innovative und nicht ganz gängige Wasserpfeifen auf den Markt bringt. Die komplette Produktion findet in Deutschland statt. Zu Ihren aktuellen Modellen gehören die Nordwind oder ShishaBavaria. Wir haben von der Shisha Manufaktur die Chance bekommen ihre ShishaBavaria zu testen.

Lieferumfang

Der Lieferumfang der ShishaBavaria umfasst:

  • Glaskrug mit Aufdruck
  • Durangalsrauchsäule
  • KS-Diffusor
  • Qualitätskorken
  • Silikonschlauch
  • Glasmundstück mit Aufdruck
  • Bayernschleife
  • Glasschlauchanschluss
  • Kopfdichtung
  • Tabak-Kopf

Verarbeitung & Erster Eindruck

ShishaBavaria 01Mit der ShishaBavaria bekommt ihr eine kompakte, gut verarbeitete und besondere Tisch-Shisha mit einer Größe von 38cm (ohne Kopf). Der massive Masskrug hat einen wunderschönen Aufdruck und ist gefühlt wie die meisten Masskrüge unkaputtbar, was sich mit einem Gewicht von 1,3 kg eine eindeutige Aussage ist.

ShishaBavaria 04Die Rauchsäule der ShishaBavaria besteht aus hochwertigem Borosilikatglas (DURAN), ist 33 cm lang und hat einen recht beachtlichen Innen-Durchmesser von 2,1 cm. Weiterhin ist die Rauchsäule mit einem süßen Schleifchen im typisch bayrischen blau/weiss-Muster geschmückt. Die Rauchsäule und der Schlauchanschluss werden von einem Korken gehalten, welcher die Shisha perfekt abdichtet. Der Diffusor bietet nicht nur leisen Rauchgenuss sondern schützt auch das Glastauchrohr beim rausziehen aus der Mass (Bowl) oder beim Hinlegen.

ShishaBavaria 08Das Mundstück ist 28 cm lang und hat wieder einen einfarbigen ShishaBavaria Wappen Aufdruck. Die Shisha Manufaktur hat hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Die Glasbestandteile haben jeweils die Kennzeichnung „Made in Germany“.

Sollte mal was kaputt gehen, können alle Teile einzeln direkt bei der Shisha Manufaktur nachgekauft werden von der Rauchsäule bis zum Schlauchanschluss.

Test / Review der ShishaBavaria

Getestet haben wir die Shisha Bavaria mit Px1 Tabak und dem Badcha Hak mit Naturtonkopf. Der Masskrug wird mit ca 400ml Wasser gefüllt, bis ca 1cm über dem Wappen, damit das Tauchrohr ca. 1-2cm im Wasser ist. Praktisch ist hier auch der Griff am Masskrug welcher einen super einfachen Transport von A nach B zulässt. Danach schlauch dran, Kopf drauf und es kann geraucht werden. Dadurch, dass sie den massiven Krug hat steht die Bavaria fest auf dem Tisch und kann nicht so einfach verrückt werden.

ShishaBavaria 17Das breite Tauchrohr und die geringe Wasser-Menge haben eine durchaus positive Auswirkung auf den Durchzug der ShishaBavaria und man kann sich hier in keiner Weise darüber beschweren. Die Rauchdauer beträgt wie bei jeder Shisha je nach Kopf und Tabak-Menge ca.45-60min. Durch den Kohleteller kann auch mal eine Kohle runter fallen ohne das gleich der Tisch abrennt. Lediglich das Ausblasventil vermisse ich, was hin und wieder doch schon mal ganz praktisch sein kann.

Beim Schlauchanschluss hatte ich ein wenig die Bedenken, dass dieser schnell abbricht, jedoch hat dieser eine Glas-Wandstärke von 2-3 mm und scheint dadurch auch beim öfteren Schlauch abbauen nicht anfällig zu sein.

Reinigung

Die Reinigung der ShishaBavaria gestaltet sich durch den Masskrug relativ einfach, Korken mit Tauchrohr raus, Masskrug auswaschen und fertig. Nur Das Tauchrohr mit der Schleife ist etwas unpraktisch da diese immer Nass wird beim durchspülen. Ansonsten konnte ich auch hier kein Manko festellen.

Fazit

Die ShishaBavaria ist die Tisch-Shisha für den eingefleischten Bayern! Sie hat ein individuelles Design, ist gut verarbeitet (Made in Germany), hat einen super Durchzug und lässt eigentlich keine Wünsche offen, außer dem fehlenden Ausblasventil. Jedoch hat das auch alles seinen Preis, mit 79,90€ ist das natürlich kein wirkliches Schnäppchen.

Produktdaten*

Modell ShishaBavaria
Hersteller Shisha Manufaktur
Kategorie Shisha / Wasserpfeife
Größe 380mm (38,0 cm) ohne Kopf
Breite/Durchmesser 110mm (11,0 cm)
Gewicht 1,6kg
Schlauchanschlüsse 1
Gewinde keine
Lieferumfang Mass-Krug, Rauchsäule, Glas-Mundstück, Kork, Silikonschlauch, Diffusor, Teller, Kopfdichtung und Kopf
Preis 79,90 EUR
Verfügbar ab sofort bei www.shisha-manufaktur.de die ShishaBavaria kaufen

* Angaben ohne Gewähr

clemens.teubel

About Clemens

Gründer, Betreiber und Hausmeister von shisha-ratgeber.de. Designer, Shishaliebhaber, Kaffefan, Webworker, Autor und Technik-Liebhaber. Folgen bei Twitter und Google+ oder schreibe eine E-Mail.