Titan Bowl in der Review

Der Titan Kopf im Test

Der Titan-Bowl Tabakkopf aus Brasilien ist ganz frisch in Deutschland eingetrudelt via dem Hauptimporteur DagCom Shisha. Nun kann er ab sofort für ca. 21,90 € in den 4 folgenden Modellen

  • Titan Bowl schwarz (Preta) Titan Bowl
  • Titan Bowl braun/Orange (Tijolo)
  • Titan Bowl rot (Vermeiha)
  • Titan Bowl weiß (Creme)

erworben werden. Wir haben die Chance sofort genutzt um den interessanten Kopf für euch zu testen.

Verarbeitung & erster Eindruck

Titan Bowl Detail FußDie Titan Bowl ist bei uns sauber verarbeitet und besticht durch die außergewöhnliche Glasur, welche an herunterlaufende Farbe erinnert. Der Kopf hat die typische Phunnel Form, was wiederum zur Folge hat, dass keine Molasse oder Tabak in die Rauchsäule fließen bzw. fallen kann und ein guter Durchzug dadurch gewährleistet ist. Der Vorteil bei der Titan Bowl ist, dass Sie mit Alu oder auch mit dem Lotus bzw. ähnlichen Modellen geraucht werden kann.

Test / Review der Titan Bowl

Titan Bowl in Aktion beim rauchen 02Wir haben die Titan Bowl sowohl mit Alufolie, als auch mit einem geschlossen Kaminkopf getestet (Lotus). Die Titan Bowl Kopf wird, in der Alu-Setup locker mit ca. 10-12 Gramm Tabak etwas über den Rand gefüllt,. Jetzt nimmt man einen spitzen Gegenstand und verteilt den Tabak gleichmäßig im Kreis, dass wir zwischen Rand und Tabak ca. +- 2mm Platz haben, so dass zwischen dem Tabak und der Kohle & Alufolie kein direkter Kontakt entsteht. Nachdem wir unsere Caesar MPS aufgebaut hatten und den Tabak zubereitet hatten, haben wir 1 Lage Panzer-Alufolie (alternativ: 3 Lage Alu) fest drüber gespannt und mit einer Kreis-Lochung versehen, sowie 2-3 Coco Beach Naturkohlen am Kopfrand verteilt. So konnte das Vergnügen nun auch direkt beginnen.

Titan Bowl mit Tabak (Kopfbau) 04Was wir sofort feststellen konnten war, dass der Durchzug der Titan Bowl erstaunlich gut ist, was natürlich durch das Phunnel Prinzip kommt, da der Tabak die Löcher nicht verdeckt. Bei unserer Titan Bowl konnten wir ca. 30-45min mit durchgehend gutem Geschmack und Dampf rauchen (nach +-20min, einfach mal Kohlen umlegen), was der perfekten Hitzeverteilung zu verdanken ist. Allerdings muss man sagen, die Titan Bowl ist kein Anfängerkopf, schnell ist hier mal zu viel Tabak im Kopf, Abstand zwischen Alu und Tabak zu klein, die Alufolie nicht straff genug gespannt, oder zu viel Hitze erzeugt, uvm. was zur Folge hat, dass der Kopf nicht mehr schmeckt und man vergebens einen neuen zubereiten muss, falls man noch Lust zum Rauchen hat. 😉

Im Test mit dem Lotus konnten wir locker ca. 14-18 Gramm Tabak in dem Kopf verteilen und dann leicht gerade abschließend bis zu dem Rand verteilen. Der Lotus Kaminkopf wird jetzt nur noch oben drauf gesetzt, dass die Metallnoppen unten den Tabak berühren. Der Lotus wird wie gewohnt mit 2 Kohlen befüllt, was für 1 1/2 h Rauchvergnügen sorgt. Hier konnten wir also via dem Kaminkopf die doppelte Rauchdauer inklusive Geschmack erzeugen. Mit Lotus ist der Kopf 1a auch für Anfänger geeignet.

Reinigung

Die Reinigung der Titan Bowl gestaltet sich relativ einfach da er eine glatte Tonglasur besitzt:

  1. Tabak rausklopfen/wischen
  2. Waschen und mit der groben Seite von einem Haushalts-Schwamm auswischen
  3. Fertig!

Fazit

Der Titan Kopf überzeugt durch einen 1A Durchzug, einer guten Verarbeitung, sowie ein für uns geniales Design, da man ihn traditionell mit Alu (für Fortgeschrittene) und Lotus (für Anfänger) rauchen kann, ist er für Anfänger sowie Fortgeschrittenen Shisha-Raucher durchaus interessant. Von uns erhaltet ihr eine absolute Kaufempfehlung, wer die Kombination aus Design und Anfänger-/Fortgeschritten-Tabak Kopf sucht, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

Produktdaten*

Modell Titan Bowl Preta
Hersteller Titan
Kategorie Tabakkopf, Tonkopf, Kopf
Höhe 11,00 cm (110 mm)
Durchmesser Kopf / Fuß 8,0 cm (80mm) / 4,5 cm (45mm)
Material Ton
Lieferumfang Titan Bowl im Karton
Preis 21,90 Euro
Verfügbar ab sofort bei DagCom Shisha via facebook die Titan Bowl oder bei anderen online Shops kaufen

* Angaben ohne Gewähr

clemens.teubel

About Clemens

Gründer, Betreiber und Hausmeister von shisha-ratgeber.de. Designer, Shishaliebhaber, Kaffefan, Webworker, Autor und Technik-Liebhaber. Folgen bei Twitter und Google+ oder schreibe eine E-Mail.